Close

Gemeingüter SchulService

Die deutschen Sparkassen unterhalten seit 1975 einen SchulService, um einen »Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in den Schulen« zu leisten. Monatlich erscheinen Foliensätze samt Begleitmaterial für LehrerInnen.

Im Dezember 2011 lautete das Thema »Was sind Gemeingüter?«. So ganz waren einige CommonsaktivistInnen damit nicht einverstanden, denn die Commons wurden, so Silke Helfrich, vor allem durch die verstaubte Brille des homo oeconomicus betrachtet. Deshalb haben sie sich kurzerhand entschlossen, die Idee aufzugreifen und das Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer auf aktuellen Stand zu bringen.

Und nun gibt es das Material als pdf zum Ausdrucken und im freien Format odt zum Weiterbearbeiten. Und natürlich nicht nur für deutsche LehrerInnen, sondern auch für österreichische und alle, die sich sonst noch mit politischer Bildung beschäftigen.

Das Material ist unter den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz »Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen« zur Benutzung und Bearbeitung freigegeben – wie es sich für Wissensallmende gehört.

Viel Spaß mit dem Gemeingüter-SchulService 🙂
[via]

Anmerkung Februar 2018: leider gibt es das Material und die Seiten offenbar nicht mehr …

1 thought on “Gemeingüter SchulService

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *