Close
Foto von care-revolution.org

Care Gesellschaft

Foto von care-revolution.org

Dieser Text entstand bei einem Workshop über die Zusammenhänge zwischen Care- und Klimakrise. Die Aufgabenstellung war, einen Text oder ein Bild zu unserer Vision einer Care-Gesellschaft zu fabrizieren.

Wofür sorge ich heute?

Für das Baby?
Für die Nachbarin?
Für Mustafa aus dem Irak?
Für die Blume auf dem Fensterbrett?
Für den Baum vor meinem Fenster?
Für das Gemüsebeet?
Für dich?
Für mich?

Wo zieht es mich hin? Was ist notwendig?
Wer braucht was? Wer hat Zeit? Wer hat Lust?

Wer sorgt für mich?
Wer sorgt mit mir?
Wer sorgt mit uns?

Fürsorge? – Mitsorge! Miteinandersorge!

Das Baby ist satt und lacht.
Die Nachbarin hat einen Kuchen bekommen.
Der Baum schenkt uns seinen Schatten.
Dort hat uns Mustafa ein Lied aus dem Irak vorgesungen und alle haben versucht mitzusingen und wir haben viel gelacht.
Die Blume ist gegossen.
Das Gemüsebeet hat uns Tomaten geschenkt.

Hast du bekommen, was du brauchst?
Habe ich bekommen, was ich brauche?
Haben alle bekommen, was sie brauchen?

Was brauche ich eigentlich?
Den Baum, die Pflanze, das Baby, die Nachbarin, die Tomaten, Mustafa? Dich? Uns alle?
Beitragen dürfen? Wachsen können? Liebe?